17. September 2021

Politik hautnah erleben – Podiumsdiskussion am HGÖ

Unter dem Thema „Die Zukunftsfähigkeit des Bildungsföderalismus“ standen sich am Freitag, 17.09.2021, die sechs Kandidaten oder ihre Vertreter des Wahlkreises 268 Schwäbisch Hall-Hohenlohe (CDU, SPD, FDP, AFD, Grüne, Linke) für die Bundestagswahl bei einer Podiumsdiskussion am Hohenlohe Gymnasium Öhringen (HGÖ) gegenüber. Matteo Haag, Schülersprecher am HGÖ, führte gekonnt und sehr gut vorbereitet durch eine kurzweilige Debatte, bei dem die Kursstufenschülerinnen und -schüler im Publikum gespannt zuhörten und im weiteren Verlauf auch selbst Fragen stellen konnten.

Neben einem Meinungsbild zur aktuellen Föderalismusthematik wurde ausgiebig über das unterschiedliche Schwierigkeitsniveau der Bundesländer bei den Abiturprüfungen diskutiert und mögliche Lösungsansätze angedeutet. Des Weiteren folgte ein Rededuell, ob ein bundeseinheitliches System die „gerechtere“ Alternative wäre. Eine Frage aus dem Publikum handelte von der Digitalisierung und inwieweit dabei auch der Klimaschutz gefördert werden könne. Als die Podiumsdiskussion letztlich bei der Frage zur Frauenquote im Bundestag so richtig Fahrt aufnahm, musste leider schon ein abschließendes Fazit gezogen werden. Alle Kandidaten konnten ihre Einstellung zu den angesprochenen Themen deutlich zum Ausdruck bringen und sicherlich noch den ein oder anderen unentschlossenen Jugendlichen aus dem Publikum für das Kreuz an der „richtigen Stelle“ gewinnen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung am HGÖ. Man hat nur selten die Gelegenheit, Politik hautnah erleben zu dürfen.