19. März 2024

Regisseurin Nurit Camel zu Gast am HGÖ

Am 19.3.2024 gastierte die israelische Regisseurin Nurit Camel aus Haifa am HGÖ. Sie präsentierte dabei ihren Film „Beeing a Refugee“, in dem türkische, arabische, jüdische und deutsche Geflüchtete zu Wort kommen.

Im Anschluss an den Film beantwortete Frau Dr. Camel zahlreiche Fragen und besprach mit den Schülern besonders emotionale Filmsequenzen. Dabei ging sie auch auf das Making-Of ein und erläuterte Aspekte, die ihr als Filmschaffende besonders wichtig sind.

Nurit Camel hat in dem Film „Being a Refugee“ einen weiten Bogen gespannt, Texte aus Torah, Bibel und Koran zitiert, aber auch Zeitzeugen der Shoa sowie jüngst Vertriebene interviewt. Der interreligiöse Dialog steht im Mittelpunkt des Filmes und zeigt dabei eindrücklich an vielen Beispielen, wie Empathie, Menschlichkeit und Offenheit die Gesellschaft, aber auch das Schicksal Einzelner entscheidend prägen.


Sk, März 2024

zurück