8. Dezember 2023

Ruhe bitte!

… die diesjährige Klausur für den Vertiefungskurs Mathematik (Abiturjahrgang 2024) fand unter Wettkampfbedingungen in einem Hörsaal der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) statt, also ähnlich einer Klausur im Studium – für uns allerdings: freiwillig und am späten Freitagnachmittag des 6. Oktober 2023.

Stellen wir uns die Schulmathematik als Streichelzoo vor, so wagen sich die Schüler im Vertiefungskurs in ein Dickicht mit ungleich gefährlicheren Kreaturen: Die 6 Teilnehmer absolvieren in der Klausur dabei einen Parcour aus Aussagenlogik und Folgen, betrachten gefährliche Objekte im Gleichungen- und Ungleichungenzoo, können sich mit Beweisstrategien auseinandersetzen und finden sich im Urwald der Epsilontik zurecht.

Exzellente Leistungen wurden auch in diesem Jahr erzielt und durch die eben, zum 6. Dezember erhaltenen Zertifikate beurkundet. Chapeau!

Für das Hohenlohe-Gymnasium haben mit Erfolg Anna Biel, Tim Bork, Christian Frank, Leni Geiser, Marcel Gorski und Vincent Hinkelmann teilgenommen.

Sf, Dezember 2023