10. Juni 2019

Schülerwettbewerb Junior.ING

Achterbahn schwungvoll konstruiert

Über 30 Schülerinnen und Schüler des HGÖ beteiligten sich am diesjährigen Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.

Aufgabe war es, eine funktionierende Modell-Achterbahn auf einer definierten Grundfläche möglichst kreativ und phantasievoll zu bauen. Aus welchem Material die Achterbahn ist, wurde von der Ingenieurkammer nicht festgelegt – so wurden Achterbahnen aus Holz, Pappe und Papier oder Kunststoff gebaut. 

Alle unsere Achterbahnen haben den Funktionstest bestanden – leider hat es (v.a. aufgrund der Konkurrenz von ca. 1000 Modellen aus Baden-Württemberg) zu keinem größeren Preis gereicht. Da die Preisverleihung aber im Europa Park stattfand, war der anschließende Besuch des Parks Trostpreis genug. 

Nächstes Jahr besteht die Aufgabe des Wettbewerbs darin, einen Turm zu bauen. Wer hat Interesse? Meldet euch gerne bei Hr. Dijkstra

Dijkstra, Juni 2019

zurück