SMV

Wer ist die SMV? 

  • Schülerrat bestehend aus allen Klassensprechern und deren Vertretern 
  • Gewählte Schülersprecher als „Chefs“ der SMV 
  • Schülersprecher als direkte Ansprechpartner für Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen
  • Ausschüsse innerhalb der SMV für die Planung verschiedener und abwechslungsreicher Aktionen (z.B. Nikolaustag, Schulbälle, Unterstufenpartys,…) 

Aufgaben der SMV

  • Interessensvertretung der SchülerInnen
  • Bindeglied zwischen LehrerInnen und SchülerInnen 
  • Mitgestaltung des Schullebens 
  • Mitarbeit und Mitentscheidung in den Schulgremien 
  • Planung verschiedener Aktionen und Feste sowie der Projekttage 

Unsere Schülersprecher am HGÖ  


Matteo Haag

Triantafillia Gonser

Nyah Berhane


Unsere Verbindungslehrer am HGÖ

Wir beraten euch bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, gegebenfalls in enger Absprache mit unserem Beratungslehrer, den Oberstufenberatern und der Schulleitung – selbstverständlich streng vertraulich. Dazu könnt ihr jederzeit persönlich bei uns vorbeikommen oder uns per E-Mail kontaktieren.   


Unsere Schülersprecher und Verbindungslehrer im Interview

MATTEO HAAG

Lieblingsfächer

Sport, Geschichte, Physik, Englisch

Klasse

10E

Hobbys

Ich turne, spiele Tennis und Klavier und reise gerne. 

Das mag ich an unserer Schule besonders.

Ich mag die Menschen hier besonders gerne und auch das Lernumfeld gefällt mir sehr. 

Das wünsche ich mir. 

Ich würde gerne mehr mit digitalen Medien im Präsenzunterricht arbeiten, aber ansonsten finde ich es hier toll!  

LENNOX KRAUTER

Lieblingsfächer

Gemeinschaftskunde und Englisch

Klasse

10C

Hobbys

Basketball, Euphonium spielen und fotografieren 

Das mag ich an unserer Schule besonders.

Die Offenheit, die engagierten AG’s, das Leitbild “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, die SMV und vieles mehr.

Das wünsche ich mir. 

Die Arbeit der SMV soll noch mehr Zustimmung erfahren, von Seiten der Schüler aber auch von den Lehrern. Mit unseren Aktionen schaffen wir eine essenzielle Ablenkung zum klassischen Schulalltag. Besonders für die Unterstufe ist das bedeutsam. Das ist wichtig für ein gutes Schulklima.

TRIANTAFILLIA GONSER

Lieblingsfächer

BK, Mathe, Spanisch

Klasse

11B

Hobbys

Volleyball

Das mag ich an unserer Schule besonders.

Die Schüleraustauschprogramme, die angeboten werden. 

Das wünsche ich mir. 

Eine bessere technische Ausstattung in machen Klassenzimmern – aber das kommt ja mit dem Neubau. 🙂

SEBASTIAN EIFFLER

Fächer

Deutsch, Sport


Am HGÖ seit

September 2017


Hobbys

Fußball, Kochen, Wandern, Familienzeit


Das mag ich an unserer Schule besonders

Besonders toll finde ich das vertrauensvolle Miteinander von Schülern und Lehrern. Des Weiteren ergeben sich im Schuljahresverlauf immer wieder super Sport- und Projektangebote.

Das wünsche ich mir

Eine Rhythmisierung des Schulalltages durch die Abwechslung von Lern- und Bewegungszeiten. Außerdem wünsche ich mir eine stetig wachsende und starke Schulgemeinschaft.

JANINA BACH

Fächer

Mathematik, Sport


Am HGÖ seit

September 2019


Hobbys

Volleyball, Skifahren, Mountainbiken, Wandern


Das mag ich an unserer Schule besonders

Das vertrauensvolle Schüler-Lehrer- Verhältnis


Das wünsche ich mir

Ich würde mich über einen Wintersporttag für alle Klassenstufen freuen.

JENS KLEIN

Fächer:

Chemie, Sport, NwT

Am HGÖ seit:

September 2020

Hobbys:

Wakeboarden, Basketball, Zeichnen

Das mag ich an unserer Schule besonders:

Die großartige Schulgemeinschaft mit einer breiten Vielfalt an Schüler- und Lehrercharakteren.

Das wünsche ich mir:

Ich bin ein sehr genügsamer Mensch und meine Wünsche beziehen sich lediglich auf harmonische soziale Beziehungen und Gesundheit.


SMV-News der Schule