SMV

von links: Janina Bach, Sebastian Eiffler, Matteo Haag, Tim Bork, Luca Schulz und Jens Klein.

Wer ist die SMV? 

  • Schülerrat bestehend aus allen Klassensprechern und deren Vertretern 
  • Gewählte Schülersprecher als „Chefs“ der SMV 
  • Schülersprecher als direkte Ansprechpartner für Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen
  • Ausschüsse innerhalb der SMV für die Planung verschiedener und abwechslungsreicher Aktionen (z.B. Nikolaustag, Schulbälle, Unterstufenpartys,…) 

Aufgaben der SMV

  • Interessensvertretung der SchülerInnen
  • Bindeglied zwischen LehrerInnen und SchülerInnen 
  • Mitgestaltung des Schullebens 
  • Mitarbeit und Mitentscheidung in den Schulgremien 
  • Planung verschiedener Aktionen und Feste sowie der Projekttage 

Unsere Schülersprecher am HGÖ  


Matteo Haag

Luca Schulz

Tim Bork


Unsere Verbindungslehrer am HGÖ

Wir beraten euch bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, gegebenfalls in enger Absprache mit unserem Beratungslehrer, den Oberstufenberatern und der Schulleitung – selbstverständlich streng vertraulich. Dazu könnt ihr jederzeit persönlich bei uns vorbeikommen oder uns per E-Mail kontaktieren.   


Unsere Schülersprecher und Verbindungslehrer im Interview

MATTEO HAAG

Lieblingsfächer

Sport, Geschichte, Physik, Englisch

Klasse

11D

Hobbys

Kunstturnen, Tennis, DRK

Das mag ich an unserer Schule besonders.

Ich mag die Menschen hier besonders gerne und auch das Lernumfeld gefällt mir sehr. 

Das wünsche ich mir. 

Ich wünsche mir, mehr digitale Ausstattung und dass wir dieses Schuljahr vollkommen in Präsenz abhalten können.

LUCA SCHULZ

Lieblingsfächer

Sport, Geschichte

Klasse:

11D
Hobbys:

Fußball spielen, Tennis spielen, Klavier spielen

Das mag ich an unserer Schule besonders:

Mir gefällt die enge und oftmals fast freundschaftliche Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Mir gefällt außerdem unser Neubau, bei dem ich sehr hoffe, noch Unterricht in ihm haben zu dürfen. 🙂

Das wünsche ich mir:

Ich würde mir wünschen, dass wir nach 1,5 Jahren mit Corona wieder mehr Aktionen an unserer Schule veranstaltet würden, die dann an die Zeit vor Corona angelehnt werden. Außerdem hoffe und wünsche ich mir, dass unsere Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weiterhin eingehalten wird! 🙂

TIM BORK

Lieblingsfächer

Englisch, Mathe, Sport

Klasse

11C

Hobbys

Basketball, Krafttraining, viele andere Sportarten (z.B. Fußball)

Das mag ich an unserer Schule besonders.

Mich persönlich erfreuen vor allem die Vielzahl an AGs, der Einfluss der SMV und das G9 System.

Das wünsche ich mir. 

Dass wir als SMV und als Schule dieses Jahr wieder viel außerschulisches Programm zu bieten haben und dieses Jahr trotz bestehender Pandemie wieder ein großes Stück Normalität einkehrt.

SEBASTIAN EIFFLER

Fächer

Deutsch, Sport


Am HGÖ seit

September 2017


Hobbys

Fußball, Kochen, Wandern, Familienzeit


Das mag ich an unserer Schule besonders

Besonders toll finde ich das vertrauensvolle Miteinander von Schülern und Lehrern. Des Weiteren ergeben sich im Schuljahresverlauf immer wieder super Sport- und Projektangebote.

Das wünsche ich mir

Eine Rhythmisierung des Schulalltages durch die Abwechslung von Lern- und Bewegungszeiten. Außerdem wünsche ich mir eine stetig wachsende und starke Schulgemeinschaft.

JANINA BACH

Fächer

Mathematik, Sport


Am HGÖ seit

September 2019


Hobbys

Volleyball, Skifahren, Mountainbiken, Wandern


Das mag ich an unserer Schule besonders

Das vertrauensvolle Schüler-Lehrer- Verhältnis


Das wünsche ich mir

Ich würde mich über einen Wintersporttag für alle Klassenstufen freuen.

JENS KLEIN

Fächer:

Chemie, Sport, NwT

Am HGÖ seit:

September 2020

Hobbys:

Wakeboarden, Basketball, Zeichnen

Das mag ich an unserer Schule besonders:

Die großartige Schulgemeinschaft mit einer breiten Vielfalt an Schüler- und Lehrercharakteren.

Das wünsche ich mir:

Ich bin ein sehr genügsamer Mensch und meine Wünsche beziehen sich lediglich auf harmonische soziale Beziehungen und Gesundheit.


SMV-News der Schule