24. Oktober 2022

SMV-Tage

Am Mittwoch, den 19.10.22, trafen sich die 68 Klassensprecherinnen und Klassensprecher unseres HGÖ’s mit den Schülersprechern und den SMV-Lehrern, um nach Heilbronn in die DJH Jugendherberge aufzubrechen. 

Nach der Ankunft in der Jugendherberge ging es direkt mit Kennenlernspielen los. Nach diesen durfte die große Gruppe, bestehend aus 71 Mitgliedern, nun endlich den großen und modernen Tagungsraum beziehen. Am Anfang stand Ausschussarbeit an. Verschiedenste Ausschüsse planten Aktionen für das aktuelle Schuljahr, die von „Welt-Aids-Tag“ bis „Schule als Staat“ reichten. 

Nach erster harter Arbeit gab es folglich eine Stärkung: Mittagessen! (Un)glücklicherweise erwischten die Schülerinnen und Schüler mit Mittwoch den „Veggie-Tag“ in der Jugendherberge. Die Erbsenküchlein am Mittag und der Veggie-Burger am Abend haben schlussendlich den meisten aber doch gut geschmeckt. 

Nachdem anschließend weiter an Ideen und Vorschlägen für das SMV-Jahr gearbeitet wurde, durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auch ein wenig freie Zeit in der benachbarten Bundesgartenschauanlage oder im näheren Umfeld der Jugendherberge verbringen. Vor dem Abendessen gab es dann noch ein kleines HGÖ-Quiz, um das Wissen über die Schule und die Personen der Schule spielend zu erweitern. 

Das Abendprogramm konnte flexibel gestaltet werden, jedoch zogen die Massen in den Seminarraum, um den glorreichen Erfolg des VfB Stuttgarts im DFB-Pokal live miterleben zu können!

Am Morgen danach ging es nach dem Frühstück erneut an die Arbeit. Diesmal jedoch mit einem anderen Fokus: Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher diskutierten, wie man unsere Schule zu einem besseren und schöneren Ort machen könnte, sodass sich alle hier wohlfühlen können. Das Thema „Fairtrade-School“ oder „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurden an diesem Morgen ebenfalls behandelt. Unsere Schülerinnen und Schüler erarbeiteten großartige Vorschläge für die Umsetzung dieser Projekte.

Das obligatorische Abschlussfoto kurz vor der Abreise rundete zwei tolle und produktive Tage ab.

Abschließend kann man sagen, dass die SMV-Tage ein voller Erfolg für das SMV-Team und die Schule waren. Es kommt ein großartiges Jahr auf uns alle zu und wir können jetzt schon mit Glück und Vorfreude nach vorne blicken!


Die Schülersprecher, Oktober 2022

zurück