3. März 2024

Spanische Gastschüler:innen in Öhringen

Auch in diesem Jahr findet wieder der Spanienaustausch in Klassenstufe 10 am HGÖ statt. Seit mittlerweile 20 Jahren ist unsere Partnerschule die Escola Anoia in Igualada bei Barcelona. Insgesamt 35 Schüler:innen aus Klassenstufe 10 des HGÖ und 36 Schüler:innen der Gastschule nehmen in diesem Schuljahr am Austausch teil.

Am 21.02.2024 war es dann so weit: Sehr spät abends kamen die spanischen Gastschüler:innen in Öhringen an. Freude, Aufregung und Unsicherheit war auf beiden Seiten zu spüren. Wie wird es wohl werden? Werde ich mich mit meinem Austauschpartner verstehen? Wie gut werden wir uns verständigen können? 

Da die spanischen Gäste am Mittwoch so spät angekommen waren, starteten wir den Donnerstag auf entspannte Art und Weise mit einem Willkommensfrühstück. Die deutschen Schüler:innen brachten alle etwas mit, sodass sich am Ende alle an einem leckeren Buffet bedienen konnten. Besondere Aufmerksamkeit zogen am Buffet die Gurkenscheiben auf sich. In Deutschland völlig normal beim Frühstück, aber in Spanien wohl nur eine Zutat für Salate. Kleine und große Unterschiede zwischen der eigenen und der fremden Kultur festzustellen und einen toleranten und respektvollen Umgang damit zu erlernen, macht einen Austausch so wertvoll. 

Die Austauschwoche war eine Zeit voll schöner Erlebnisse und toller Erfahrungen. Ausflüge nach Schwäbisch Hall, Heidelberg, zur Heilbronner Experimenta und der Besuch des Unterrichts am HGÖ rundeten das Programm von schulischer Seite ab. Aber auch nach Schulschluss wurde von Seiten der deutschen Schülerinnen und deren Eltern viele Aktivitäten und Unternehmungen für unsere spanischen Gäste organisiert, die diese mit Sicherheit in dankbarer Erinnerung behalten werden.

Am 28.02.2024 mussten wird uns dann sehr früh morgens (7 Uhr) leider schon wieder von unseren spanischen Gästen verabschieden. Jedoch wird es nicht lange dauern bis die Schüler:innen sich wiedersehen werden. Bereits Ende April werden sich die Schüler:innen des HGÖ auf die Reise nach Igualada begeben, um die spanische und katalanische Kultur näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf die Zeit in Spanien! 😊


Grt, Februar 2024

zurück