8. Juli 2024

Stadtbüchereibesuch der 5b

Die 5b wanderte am 05.07. in den ersten beiden Stunden in die Stadtbücherei Öhringen und wurde von Frau Prochnow und Frau Grundbrecher begleitet. Im ersten Teil des Ausflugs wurde erklärt, wie so eine Bücherei überhaupt funktioniert. Hier wurde den Fünfern unter anderem Organisation, Aufbau und Ausleihzeiten nähergebracht.

Dieses Wissen konnte die Klasse gleich darauf im Gruppenspiel anwenden. In Dreiergruppen und je mit einem Tablet ausgerüstet, begaben sich die Kinder auf Buchrecherche, mussten in der Bücherei Puzzleteile finden, die sie schließlich zusammenfügten und gegen einen Schatz in Form von Gummibärchen eintauschen konnten.

Zum Schluss durften die Kinder ein bisschen in der Stadtbücherei stöbern, Bücher lesen und einige liehen sogar ihr erstes Buch aus. So macht Lesen Spaß!

We, Juli 2024