21. Juli 2023

Tag 2: Das Geschäft blüht auf

Nach den Stolpersteinen von Tag 1 lief es am zweiten Tag schon besser. In der Morgenansprache von Matteo Haag wurde verkündet, was die Staatsbürger tun sollten, damit das Tagesgeschehen noch reibungsloser ablaufen kann. Auch am zweiten Tag war der Ansturm auf das Warenlager groß, doch einige Prozesse liefen bereits routinierter ab, sodass viel schneller Waren gebacken, gekocht und anschließend verkauft werden konnten. 

Viele Firmen zogen Lehren vom ersten Tag und bewachten sowohl Kassen als auch Waren besser. Nichtsdestotrotz gab es an vielen Orten Langfinger, doch an diesem Tag griff die Polizei verstärkt zu. Sowohl Räuber als auch Gendarmerie machten sich einen großen Spaß aus den anschließenden Verfolgungsjagden im Schulhaus. Unter anderem stellte der Verkauf von „Drogen“ die Beamten zunehmend vor Probleme.

Besonders erfreulich war an diesem Tag der Besuch der Landtagsabgeordneten Catherine Kern und des Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser. Beide teilten während der Pressekonferenz mit, wie beeindruckend sie Wöhrttemberg und dessen Infrastruktur finden und wie begeistert sie von dem Engagement vieler Schüler*innen sind. So ein hohes Lob von „richtigen“ Politkern erfreute die Organisatoren, zumal sie viel Herzblut und schlaflose Nächte in das Projekt gesteckt hatten. Auch Touristen in Form von Eltern und Angehörigen waren erstaunt, welche unternehmerische Magie man einem Schulhaus entlocken kann.


We, Juli 2023

zurück