14. Juni 2018

THEATERmobileSPIELE zu Gast

Am 14.06.2018 war die Theatergruppe THEATERmobileSpiele aus Karlsruhe bei uns am HGÖ zu Gast.

Für 78 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 führten sie das ca. einstündige Theaterstück hesse.steppenwolf auf, eine Adaption des Romans Der Steppenwolf von Herrmann Hesse, der für die Schüler Abiturthema sein wird.

Das Stück setzte das Spiegelmotiv des Romans auch unter Einsatz von moderner Technik eindrücklich um und zeigte dabei gleichzeitig Bezüge zu unserer heutigen Zeit auf.

Eine Besonderheit war der Ort der Aufführung. Das Stück wurde nicht auf einer Bühne gespielt, sondern in den Kursräumen, wodurch die Schülerinnen und Schüler das Geschehen und auch den Darsteller aus nächster Nähe und unmittelbar erleben konnten.

Im Anschluss an die Aufführung erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen zur Umsetzung der Romanvorlage zu stellen.

Anmerkung: Die Aufführung war eine geschlossene Veranstaltung, vorbehalten für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Hf, Juni 2018