20. Dezember 2022

Unser Weihnachtskonzert in der Stiftskirche

Zum ersten Mal seit drei Jahren gab es am Freitag, 16.12.2022, wieder ein Weihnachtskonzert am HGÖ. Nach einem schwungvollen und doch festlichen Beginn durch das Bläserduo von Niklas Breier (Trompete) und Johannes Wagner (Saxophon) wurde das Publikum im Anschluss gleich eingebunden. Der Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ wurde von allen gemeinsam gesungen und spätestens ab da war die Weihnachtsstimmung perfekt. 
Für den Mittel- und Oberstufenchor bot sich hier eine gute Gelegenheit zum Einsingen, denn direkt im Anschluss war der Auftritt dieses kleinen, aber feinen Chores. Mit „Snowman“ (Sia Furler, Greg Kurstin) und „I wish everyday could be like Christmas“ (Bon Jovi) sorgte der Chor unter Leitung von Nha-Young Ha für eine besinnliche, festliche Stimmung. Hoffentlich können so gelungene Auftritte wie dieser in Zukunft wieder mehr Schülerinnen und Schüler für den Chor begeistern, nachdem die lange Zeit der Coronabeschränkungen ja besonders für die Chöre so schwierig war. Hoffnung macht da der Unterstufenchor mit seinen vielen Sängerinnen und Sängern aus den Klassen 5-7, die – ebenfalls unter der Leitung von Nha-Young Ha – mit großer Begeisterung zwei Stücke vortrugen, zuerst „A Million Dreams“ aus „The greatest Showman“ und danach ein tolles Medley aus verschiedenen Weihnachtsliedern – teilweise sogar mehrstimmig und immer wieder mit anspruchsvollen Tempus- und Rhythmuswechseln. Hut ab! 
Nach diesem schwungvollen Teil wurde es ruhiger und besinnlicher, zunächst mit dem Violinen-Duo Franziska Kampka und Gwendolin Füchtner sowie Lydia Baumstark am Klavier, die gemeinsam die Serenade d-Moll von Franz Schubert vortrugen, und danach mit  einem Klaviersolo von Amelie Mack, die den „Wellenreiter“ von Valentin Engel interpretierte. 
Anschließend sorgten Gwendolin Füchtner (Violine) und Lydia Baumstark (Klavier) mit dem „Ave Maria“ von Franz Schubert und dem furios vorgetragenen „Winter“ aus Vivaldis berühmten „Vier Jahreszeiten“ (Op. Nr. 8) für Begeisterung. 
Den eher rockigen Schlussteil leitete dann „Le ChÖHR“ ein, unser Chor aus Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden des HGÖ, der die Coronapause ebenfalls überlebt hat! Unterstützt von Matthias Wurster am Cajon, Noel Frank an den Bongos und Nha-Young Ha am Klavier trug der Chor unter der Leitung von Ralf Wieland erst „Truly Brave“ und anschließend „Take Me Home“ vor. Den Abschluss bildete dann die Rockband, was ja schon eine lange Tradition bei den Weihnachtskonzerten des HGÖ hat. Frontfrau Maya Todi stellte zunächst die gesamte Band vor, bevor es das rockige und dynamische Finale gab, mit „Boulevard Of Broken Dreams“ (Green Day), „Behind Blue Eyes“ (Limp Bizkit), „Black Summer“ (Red Hot Chilli Peppers) und schließlich dem emotional vorgetragenen „My Heart Ist Broken“ von Evanescence, alles in Arrangements von T. Poblocki und der Rockband selbst. 
In seinem abschließenden Grußwort merkte man Schulleiter Frank Schuhmacher die Freude darüber an, dass nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Weihnachtskonzert stattfinden konnte und dass man mit einem so gelungenen und gut besuchten Konzert auch gleich wieder nahtlos an diese langjährige Tradition der Schule anknüpfen konnte. Er dankte allen beteiligten Musikerinnen und Musikern, allen, die für eine reibungslose Organisation im Vorfeld und einen perfekten Ablauf am Abend gesorgt hatten und ganz besonders den verantwortlichen Lehrkräften, Nha-Young Ha und Thomas Poblocki, die mit den Schülerinnen und Schülern dieses tolle Programm auf die Beine gestellt haben. 
Dass auch dem Publikum das Konzert gefallen hat, hörte man am langen Schluss-Applaus, als noch einmal alle Gruppen nach vorne gerufen wurden. Man sah es aber auch – an den gut gefüllten Spendenkörbchen, mit denen nach dem gemeinsam gesungenen Abschlusslied „Herbei, oh ihr Gläub‘gen“ am Ausgang Spenden für „Brot für die Welt“ gesammelt wurden.



Hi, Dezember 2022

zurück