25. Oktober 2023

Unsere Schülersprecher unterwegs in Berlin

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 fand der erste Bundesbildungskongress in Berlin statt. Gemeinsam mit einer Delegation aus Baden-Württemberg (s. Gruppenfotos) haben sich unsere Schülersprecher Luca Schulz und Matteo Haag mit rund 300 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland getroffen, um über die Bildungspolitische Zukunft Deutschlands zu sprechen. Dieses von der Bundesschuelerkonferenz organisierte Event fand von Freitag bis Sonntag in der Bundeshauptstadt statt.
Dabei fehlen durfte für unsere Schülersprecher natürlich auch nicht ein Besuch im deutschen
Bundestag bei unserem Abgeordneten Christian von Stetten. Wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten!
Abseits des politischen Geschehens war natürlich auch der Besuch im Stadion an der alten Försterei bei Union Berlin ein Highlight, wo der VfB Stuttgart zur Freude unserer Schülersprecher mit 3:0 gewann.
Es lässt sich also durchaus sagen, dass das Wochenende auf allen Ebenen ein voller Erfolg war.
Die Heimfahrt mit dem ICE nutzten die Beiden dann zum lernen auf die nächste Klausur und zum schwelgen in Erinnerungen an ein grandioses Wochenende aus dem sich eines definitiv mitnehmen lässt: Jugendbeteiligung lohnt sich auf jeden Fall und auf jeder Ebene!

Matteo Haag, Oktober 2023