19. Dezember 2023

Vorlesewettbewerb 2023

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“

So sagt es Rufus Beck, der Hörbuchsprecher und Schauspieler, der auch die Harry-Potter-Bücher eingelesen hat. Gelangweilt haben wir uns wie immer wahrlich nicht bei unserem Vorlesewettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen des HGÖ antreten.

Allein schon durch die Buchauswahl war für jeden und jede etwas dabei: Ines Willenberg aus der Klasse 6a nahm uns mit in eine magische Welt mit dem Roman „Das Mädchen, das den Mond trank“. Es handelt von einer Hexe, die für so böse gehalten wird, dass ihr jedes Jahr ein Kind überlassen wird, von einem Mädchen, das Mondlicht zu trinken bekommt und dadurch große Macht bekommt und von einem Sumpfmonster, das Gedichte liebt.

Bei Tim, der Hauptfigur in der Buchreihe der Wunderstürmer, aus der Lino Brändle aus der 6b einen Band ausgewählt hatte, stand plötzlich ein echter Fußballstar vor der Tür. Tim und seine Freunde begeben sich in dieser Episode noch auf eine spannende Verfolgungsjagd bei der Fußball-EM.

Lea Carle aus der 6c entführte uns mit ihrem Roman „Die Mitsommerbande“ auf eine Insel in Schweden. Hier darf Flo in den Sommerferien ihre Brieffreundin besuchen. Die beiden haben viele Ideen und machen sich sogar auf die Suche nach einem sagenumwobenen weißen Rentier. Ob es das Tier wohl wirklich gibt?

„Flora Fox und das verflixte Vorgestern“, Lotta Mezgers (6d) Buchwahl, diente uns als Zeitmaschine in eine Zeit ohne Handys und Laptops. Auf dem Weg in ein angesagtes Mädcheninternat landet Flora plötzlich nicht nur an einem falschen Ort, sondern auch in einer ganz anderen Zeit.

Vom Schulalltag  erzählt auch der Roman, den sich Lukas Bamberg aus der 6e ausgesucht hat: „Die unlangweiligste Schule der Welt“ ist eine Buchreihe, bei der es um Maxe und seine Freunde geht, deren Schule mit ihren 777 Regeln und täglich achtmal Mathe wohl wirklich nicht bei jedem und jeder für gute Stimmung sorgt. Zum Glück kommt ein geheimnisvoller Inspektor und schickt die Klasse auf eine ganz besondere Klassenfahrt.

Aus einem Klassiker der Kinderliteratur las uns dann Anton Kolb (6f) mit „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren vor. Der Waisenjunge Bosse wollte nie glauben, dass sein Vater ein Nichtsnutz ist. Als er ins „Land der Ferne“ gelangt, kann er ihn endlich kennen lernen. Dort ist sein Vater der König und aus Bosse wird Prinz Mio.

Ein Geheimnis in einer magischen Welt hat auch Cedrik lüften müssen, der Protagonist in der Buchreihe „Der Druide von Mistle End“, – das Geheimnis seiner Druidenkräfte. Mit diesen muss er sich im Kampf gegen die größten Dämonen beweisen. Zum Glück hat er Freunde, die ihm zur Seite stehen. Samira Plappert aus der 6g las uns aus diesem spannenden Roman vor.

Wie in jedem Jahr standen wir Deutschlehrerinnen und -lehrer der 6. Klassen wieder vor der fast schier unlösbaren Aufgabe, aus all unseren tollen Klassensiegerinnen und -siegern eine Schulsiegerin bzw. einen Schulsieger zu ermitteln. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Ausrichter des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, nennt die Lesetechnik, die Interpretation des Textes und die Textstellenauswahl als Kriterien.

Wie die beiden erstgenannten umgesetzt werden,  wird dann in der zweiten Runde mit einem Fremdtext besonders spannend. Dafür hatte ich dieses Jahr den mit dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichneten Roman „Vier Wünsche ans Universum“ ausgewählt. Darin geht es um vier ganz unterschiedliche Kinder mit ihren ganz individuellen Eigenheiten und Herausforderungen, die erst zueinander finden, als Virgil und sein Meerschweinchen in einem Brunnen feststecken und Glück, Mut und Köpfchen nötig sind, um sie zu retten.

Unsere Vorleserinnen und Vorleser meisterten auch diesen fremden Text mit Bravour und lagen weiterhin ziemlich eng beieinander. Am meisten überzeugten uns aber die Interpretationen der Texte bei Ines Willenberg, die den zweiten Platz erreichte und Lotta Mezger, die mit ihrer zudem besonders präzisen Artikulation den ersten Platz erlangte.

Wir gratulieren ganz herzlich all unseren Klassensiegerinnen und Klassensiegern sowie besonders unseren Schulsiegerinnen und wünschen viel Erfolg beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Öhringen im Februar.

Shi, 10.12.2023