20. Dezember 2022

Wahltag

Am drittletzten Schultag vor den Weihnachtsferien standen die Wahlen für das Projekt Schule als Staat an. Schüler*innen sowie Lehrer*innen waren dazu aufgerufen, ihre Stimme eine der ungewöhnlich klingenden Parteien zu geben. Tatsächlich verharrte der Stift in der Wahlkabine über Namen wie „SUS“, „ALDI“ oder gar die „Kommunistische Partei“, was dem einen ein Augenbrauenhochziehen oder der anderen ein Schmunzeln entlockt haben könnte. Dennoch war es für viele Schüler*innen spannend, zum ersten Mal einer demokratischen Wahl beigewohnt zu haben. 

Es lief leider nicht alles rund. Durch ein kleines Missgeschick wurden die Lehrer*innen nicht bedacht und besaßen keine Wahlzettel! Doch Schülersprecher Matteo Haag kümmerte sich mit politischer Schnelligkeit um das Problem und bereits im Laufe der 3. Stunde konnte auch von Lehrer*innenseitegewählt werden.


We, Dezember 2022

zurück