18. Juni 2024

Mädchenforum Informatik 2024 auf Burg Liebenzell

Der Jugendwettbewerb Informatik wurde uns in der Matherätsel AG von Herrn und Frau Illing vorgestellt. Die im Wettbewerb enthaltenen Programmieraufgaben und Herausforderungen haben mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich die Chance bekommen mich auf einen Platz für das Mädchenforum Informatik 2024 zu bewerben. Über die Zusage zum 4-tägigem Event auf der Burg Liebenzell habe ich mich sehr gefreut.

Zur Seite: Bundesweit Informatiknachwuchs fördern: girls

In Bad Liebenzell waren wir 26 ausgewählte Mädchen verschiedener Schulen aus ganz Baden-Württemberg. Neben dem Programmieren in der Programmiersprache Python haben wir auch spannende Programmpunkte erlebt, wie Geocaching, einen Filmabend oder spannende Spiele am Lagerfeuer.

Verschiedene Programmieraufgaben haben aufeinander aufgebaut und am Ende des 4-tägigem Seminars habe ich ein Programm geschrieben, welches Passwörter generieren kann. Nun kenne ich die Grundlagen von Python.

Neben dem Programmieren habe ich tolle neue Freundinnen kennengelernt. Mit ihnen habe ich seither regelmäßig Kontakt. Ich freue mich auf die dritte Runde des Jugendwettbewerb Informatik und kann es allen weiterempfehlen!

Jugendwettbewerb Informatik

Die vier Tage Mädchenforum Informatik 2024 haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Zur Mathe-Rätsel-AG

Isabell, Klasse 6d, Juni 2024